Der Unterschriftenübergabe des BUND folgt vorläufiger Stopp der Fällungen

Beim Halbzeitgespräch der Bürgermeisterin am 22.1.24 übergab die Sprecherin des BUND Gladbeck, Sabine Höfle-Czekalla, Frau Weist eine Liste mit ungefähr 100 Unterschriften gegen die Fällung von über 80 älteren Buchen und Eichen im Buerschen Wäldchen. Der BUND hatte sie am Sonntag, 21.Januar, nach dem von den Grünen initiierten Ortstermin mit dem ZBG am 16.1., gesammelt. Die Argumente des ZBG mit Verkehrssicherungspflicht und Krankheit der Bäume hatten die AnwohnerInnen nicht überzeugt.

Eigentlich sollte die Fällung laut ZBG am kommenden Wochenende beginnen. Aber die Unterschriftenliste hat die Bürgermeisterin offensichtlich beeindruckt, so dass sie am Dienstag, 23.1., mitteilen ließ, dass die Fällung erst einmal gestoppt und ein Gutachten in Auftrag gegeben werde. Außerdem droht er mit der Sperrung des Wäldchens bis zum Herbst "wegen der Verkehrssicherungspflicht".

Der BUND erwartet, dass bei dem Gutachten die ökologischen Leistungen der bedrohten Bäume für das Mikroklima der angrenzenden Siedlung Berücksichtigung finden und auf „prophylaktische“ Fällungen (die Bäume könnten demnächst krank werden o.ä. ) oder wirtschaftliche Erwägungen verzichtet wird.