Zusatzangebote für Schulkinder

Nachmittagsangebote:

in Kooperation mit der Creativwerkstatt, der VHS u.a.

Für 4 - 6 Jährige

TIPIS, LAGERFEUER UND MEHR – AUF DEN SPUREN DER BÄRENFÄNGER

Wir werden uns in das Leben der Urbevölkerung Amerikas hineinversetzen und im wilden Gelände des NaturErlebnisGartens in Tipis leben. Mit selbst gebauten Pfeilen und Bögen gehen wir auf die Jagd und bereiten am Lagerfeuer unser Essen aus der Natur zu. Wenn ihr zwischen vier und sechs Jahre alt seid und wissen wollt, wie man in und mit der Natur leben kann, dann meldet euch für diesen Kurs an.

Verpflegung bitte mitbringen.

Die 8 Treffen finden jeden Montag von 15 bis 17.30 Uhr vom 25.04.2022–20.06.2022 (nicht am 06.06.) statt und kosten 38,-€.

Zusätzlich finden 7 Treffen jeden Montag vom 15.08.2022 bis zum 26.09.2022 um 15 bis 17.30 Uhr statt und kosten 33,25 €.

Die Anmeldung erfolgt über die Creativwerkstatt, zu der Seite führt dieser link.

Für 10 - 14 Jährige

WELTEN ENTDECKEN

In Ägypten schrieb man vor langer Zeit noch in Bildern. Später entwickelte sich dann unsere Schrift. Sie bekam Striche und Bögen. Und heute? Schaut euch mal die Schrift in den Sozialen Medien an. Die Bilderschrift ist zurück. In der Steinzeit schufen die Menschen Wandbilder mit Erden und anderen natürlichen Farben. Wir machen uns im NaturErlebnisGarten auf die Suche und finden heraus, mit welchen Pflanzen man malen kann. Auch Möbel lassen sich ohne Schrauben und Nägel aus Naturmaterialien bauen. Lasst uns gemeinsam forschen, wie unsere Vorfahren ihr Leben kreativ gestalteten und komfortabel machten.

Bitte festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung nicht vergessen.

Verpflegung bitte mitbringen.

Die 8 Treffen finden jeden Mittwoch von 16 bis 18.30 Uhr vom 27.04.2022 bis zum 22.06.2022 (nicht am 08.06.) statt und kosten 38,-€.

Zusätzlich finden 7 Treffen jeden Mittwoch vom 17.08.2022 bis zum 28.09.2022 um 16 bis 18.30 Uhr Uhr statt und kosten 33,25 €.

Für 6 bis 11 Jährige

TIPIS, TOTEMS UND MEHR – AUF DEN SPUREN DER BÄRENFÄNGER

Wir werden uns in das Leben der Urbevölkerung Amerikas hineinversetzen und Alltagsgegenstände wie Pfeil und Bogen,Tipis und Lehmöfen, aber auch Kultgegenstände wie Masken und Totempfähle herstellen. In der Wildnis des NaturErlebnisGartens gehen wir auf die Jagd und bereiten am Lagerfeuer unser Essen zu.

Bereits als Kinder könnt ihr Mitglied im Verein Bund für Umwelt- und Naturschutz werden und euch aktiv für die Umwelt einsetzen, z. B. als Umweltdetektivin oder -detektiv in einer Kinder- und Jugendgruppe. Oder ihr stellt mit unserer Unterstützung Naturerlebnisse in Form eines Naturtagebuchs dar und nehmt an einem Wettbewerb teil. Der Jahresbeitrag beträgt 16 Euro. Für Veranstaltungen im NaturErlebnisGarten, wie diesen Kurs, erhalten Mitglieder 5 Euro Rabatt.

Verpflegung bitte mitbringen.

Die 7 Treffen finden jeden Freitag von 14.30 bis 17 Uhr vom 29.04.2022 bis zum 24.06.2022 (nicht am 27.05. u. 17.06.) statt und kosten 33,25€.

HERBSTWERKSTATT IM NATURERLEBNISGARTEN HERTEN

In der Herbstwerkstatt Natur wollen wir mit Früchten, Herbstblättern, Hölzern und anderem, was wir im NaturErlebnisGarten finden, Schönes gestalten. Aus Lehm und Weide bauen wir Überwinterungs- und Nisthilfen für Tiere. Dabei erfahren wir den Herbst im NaturErlebnisGarten: Wie leben die Pflanzen und Tiere? Welche Früchte können wir ernten und essen? Für unsere selbst gebastelten Flugdrachen nutzen wir den Herbstwind. Viel Zeit haben wir auch zum Spielen und Toben im Gelände.

Bereits als Kinder könnt ihr Mitglied im Verein Bund für Umwelt- und Naturschutz werden und euch aktiv für die Umwelt einsetzen z. B. als Umweltdetektivin oder -detektiv in einer Kinder- und Jugendgruppe. Oder ihr stellt mit unserer Unterstützung Naturerlebnisse in Form eines Naturtagebuchs dar und nehmt an einem Wettbewerb teil. Der Jahresbeitrag beträgt 16 Euro. Für Veranstaltungen im NaturErlebnisGarten, wie diesen Kurs, erhalten Mitglieder 5 Euro Rabatt.

Verpflegung bitte mitbringen.

Die 7 Treffen finden jeden Freitag vom 19.08.2022 bis 30.09.2022 um 14.30 bis 17 Uhr statt und kosten 33,25€.

Für 4 bis 99 Jährige

TÜMPELTOUR FÜR ELTERN, GROßELTERN UND KINDER

Welche Wasserbewohner leben im Tümpel? Dieser Frage gehen wir mit Sieben, Keschern und Lupen nach. Es soll ein Tümpel im NaturErlebnisGarten untersucht werden. Dabei können Kinder und Erwachsene viel über das Leben im Wasser lernen. Wer hat schon einmal einen Wasserskorpion oder eine Libellenlarve aus der Nähe gesehen? Oder wer hat schon einen Grasfrosch gestreichelt? Ein Frosch gehört zwar nicht in die Hosentasche eines Kindes, aber mindestens einmal in die Hand. Die Tiere werden nach der Betrachtung natürlich wieder ins Wasser gesetzt.

Angesprochen sind Eltern und Großeltern, die gemeinsam mit ihren Kindern, Enkelinnen und Enkeln erfahren wollen, wie das Leben im Wasser funktioniert. Nach Möglichkeit mitzubringen sind ein großes Sieb oder ein Kescher, eine flache Kunststoffschale, Gummistiefel und wetterfeste Kleidung.

Alter: für Kinder ab 4 Jahren, Eltern und Großeltern

Anmeldung: VHS Herten, Tel. 02366 303-581

Das Treffen findet am Samstag den 21.05.2022 von 11.30 bis 13.45 Uhr statt und kostet (Kinder/Erwachsene) 2,50/5,00 €.

Kindergeburtstage

Bei Kindergeburtstagen im Naturerlebnisgarten kann sich das Geburtstagskind ein Thema aus der Anmeldeliste wünschen. Unser umweltpädagogisches Angebot umfasst 2,5 Zeitstunden Programm, wie z. B. Tümpeluntersuchungen, Bodenuntersuchungen, Umweltspiele, Lehmstampfen oder Kochen aus der Natur am Lagerfeuer. Danach können die Eltern den Nachmittag im Gelände ausklingen lassen, z.B. ein gemeinsames Picknick veranstalten oder auf unserem Hängerost grillen. Preis für die Veranstaltung im Gelände ist ca. Euro 120,00 (zzgl. 10€ bei Nutzung von Strohballen oder Seminarhaus). Bei Haus- und Küchenbenutzung erhöhen sich die Kosten um Euro 10,--/Std. (Einzelheiten besprechen Sie mit Herrn Kerutt) Für die Beköstigung der Kinder sorgen die Eltern.

Beachten Sie auch, dass die Kinder nicht über uns versichert sind, daher ist es wichtig, dass ein Elternteil bei dem Nachmittagsprogramm zugegen ist.