Termine im September und Oktober 2022

Historische und vogelkundliche Führungen

Montag, 10.10.2022

Ortsgruppentreffen im Oberlinhaus, Hinsbergstraße, ab 17 Uhr

Alle Mitglieder und interessierte BürgerInnen sind herzlich eingeladen!

"Treffpunkt Klima und Mobilität", Breite Straße 15

Der "Treffpunkt Klima und Mobilität" wurde am 18.02.2022 wegen der geltenden Coronavorschriften in kleinem Kreis eröffnet. Wir vom Bund für Umwelt und Naturschutz sind dort jeden Mittwoch von 14 bis 17 Uhr erreichbar und freuen uns auf Gespräche und Anregungen.

Wir knüpfen an den Klimagipfel 2020 der Stadt Recklinghausen an und möchten die Umsetzung der Klimaziele mit euch/Ihnen diskutieren.

Aktivitäten 2021

27.09.2021 Demonstration und Quiz von FUSS e.V. für Tempo 30 auf Straßen

(I.B.)

Vor dem Bürgerhaus Süd konnten am Montag Kenntnisse über die Vorteile von Tempo 30 auf Straßen vertieft werden. Erfreulich viele Ratsmitglieder nahmen an dem Quiz der Initiative FUSS e.V. teil.

(I.B.)

Der Reaktionsweg, der Anhalteweg, das Todesrisiko bei einem Frontalaufprall und die Sprungbretthöhe, die einem Frontalaufprall entspricht sollten für Tempo 30 im Vergleich zu Tempo 50 geschätzt werden. Die farbigen Punkte geben die Schätzungen an, die blauen Balken die richtigen Antworten.

Ab dem 24.07.2020 gibt es in Recklinghausen eine Ortgruppe des Fachverbandes Fußverkehr Deutschland. Nehmen Sie gerne daran teil, wenn Ihnen die Verkehrsgerechtigkeit für Fußgänger am Herzen liegt! Die Ortsgruppe ist erreichbar unter:

Mail: recklinghausen@fuss-ev.de

Tel.:  02361-3024250

Fachverband FUSS e.V.

info@fuss-ev.de

17.09.2021 Parking day

Parking Day auf dem Rathausparkplatz  (I.B.)

Wem gehört die Straße? Auf diese Frage machten auf Initiative von FUSS e.V. mehrere Gruppen, der BUND, die NABU-Jugend, die Parents for Future und die Lokale Agenda aufmerksam.

"Mit dem PARK(ing) Day möchten wir eine kritische Diskussion zum Thema Nutzung und Gestaltung des öffentlichen (Stadt)Raumes anregen. Wir möchten aufzeigen, wie Verkehrsflächen anders genutzt werden können und in  Frage stellen, wie viel Fläche dem Autoverkehr eingeräumt werden soll. Wir möchten den BürgerInnen bewusst machen, dass sie die Stadt mitgestalten, mitbestimmen und sie zurückerobern können."

Aus: fahrradstadt.ms/parkingday/

(I.B.)

24.09.2021 Globaler Klimastreik, Recklinghausen, Fahrradfahrer- und Fußgängerdemonstration

04.09.2021 Ausstellung "Impressionen der Schöpfung" im Garten der Religionen

Jessica Burri, Sopran & Dulcimer, ist seit einigen Jahren nicht nur als Musikerin und Erzählerin, sondern auch als Fotografin künstlerisch tätig. Zum ersten Mal präsentierte sie eine Auswahl ihrer Naturfotografie mit Bildern aus der Region, die für sie schon lange eine zweite Heimat ist. Die Fotografie von Tieren und Pflanzen in freier Wildbahn ist für sie eine weitere künstlerische Entwicklung. Eine Auswahl von Jessica Burris Bildern wurde zusammen mit Naturfotos von Inge und Wolfgang Bischof vom BUND im Garten der Religionen unter dem Motto „Impressionen der Schöpfung“ ausgestellt. Der Ornithologe Volker Hardt leitete die Ausstellung mit einem kurzen Vortrag ein.