Mitarbeit gefragt - Aktiv für die Umwelt!

Liebe Mitglieder, liebe interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir werden in den nächsten zwei Jahren in der Innenstadt Recklinghausen als Umweltverband sichtbarer werden, indem wir uns am "Treffpunkt Klima und Mobilität" , Breite Straße 15, beteiligen.

Jede der beteiligten Gruppen bietet Sprechstunden und Veranstaltungen an. Wir sind dort als BUND an jedem Mittwoch von 15 - 17 Uhr anzutreffen und bieten Informationen und Beratung sowie Abendveranstaltungen an.

Auf Ihre Mithilfe hoffen wir in folgenden Bereichen:

Unser Angebot

1. Umweltbildung durch Impulsvorträge und Ausstellungen zu umweltrelevanten Themen

2. Umweltbildung durch naturpädagogische Angebote an Schulen, z. B. Waldgänge.

Wir haben im letzten Jahr eine Zusammenarbeit mit der Gudrun-Pausewang-Schule begonnen und möchten die Angebote auf weitere Schulen ausweiten. Kontakte zur Overberg-Realschule und zum THG wurden geknüpft, sind aber durch Corona ins Stocken geraten. Eine breiteres Angebot für außerschulische Lernorte streben wir an.

3. Information und Beratung , z. B. zur Anlage einer Blühwiese oder zu einer für Mensch und Tier sinnvollen Beleuchtung (Stichwort Lichtverschmutzung)

4. Vorstellung von Maßnahmen zur Verringerung der Müllflut z. B. in der Gastronomie, Kontakt zu Restaurants

5. Informationen zu Frischluftschneisen in Recklinghausen und zu ihrem Schutz

6. Information zur Bedeutung naturnaher Bereiche in Recklinghausen und zur Notwendigkeit, sie zu schützen und zu erhalten

7. Anregung zur Mitarbeit an der Pflege unserer Patenfläche an der Kunstmeile. Dort haben wir eine Blühwiese angelegt, deren Entwicklung wir über Jahre beobachten möchten. Bei der Pflege arbeiten wir auch mit dem Schulbauernhof und der VHS (Sensenkurs) zusammen.

Damit wir die Anwesenheit im Treffpunkt garantieren können, hoffen wir auch in dieser Hinsicht auf Ihre/Eure Mitarbeit!

Melden Sie sich bei Interesse gerne unter:

Email: i-bischof@online.de