"Recklinghausen blüht"

"Recklinghausen blüht" - Artenvielfalt braucht Lebensraum. Machen Sie mit!

Wir sind eine Initiativgruppe Recklinghäuser BürgerInnen, die sich zum Ziel gesetzt haben, in Zusammenarbeit mit BürgerInnen und der Stadt Recklinghausen mehr Blühstreifen und Wiesen in unserer Stadt anzusiedeln.

Die Idee, mehr Lebensraum für Wildinsekten zu schaffen, entstand durch das Kunstprojekt "Bienen. Neue Stachel!", in dem sich die KünstlerInnen Christine Tschötschel, Markus Jöhring und Hasso Wendker mit dem Thema "Artensterben" auseinandersetzten. Eine Besucherin der Ausstellung vermerkte zum Projekt auf einer Papierwabe: "Ich möchte, dass Recklinghausen summt." Es entstand die Idee, für den Artenschutz praktisch etwas zu unternehmen. Die Initiatorin und Künstlerin Christine Tschötschel sprach den Imker Jens Keinhörster, die Jugendorganisation der Rotarier und den BUND an und so bildete sich ein erster Initiativkreis. Gespräche mit der Stadt und dem KSR fanden statt und uns wurde eine erste Patenfläche, Teile der Kunstmeile, angeboten.

Bei der Auftaktveranstaltung am 31. Oktober wurde die erweiterte Ausstellung "Bienen. Neue Stachel!" eröffnet und die Bürgerinitiative "Recklinghausen blüht" vorgestellt.

Gemeinsam mit der Stadt Recklinghausen und vielen BürgerInnen werden wir auf die Suche nach geeigneten städtischen und privaten Flächen gehen, die wir zu Blühflächen als Lebensraum für Insekten und andere Tierarten entwickeln wollen.

Wir freuen uns auf:

• Vorschläge für geeignete private oder städtische Flächen
  • Engagement zur Entwicklung von Blühflächen

Allen an diesem Projekt interessierten MitbürgerInnen bieten wir unsere Unterstützung an:

•  bei der Planung von Blühbereichen im eigenen Garten
  •  bei der Beschaffung von regionalem Saatgut
  • bei der Absprache mit der Stadt Recklinghausen über Aktionen auf städtischen Flächen
  • bei der konkreten Planung von Maßnahmen

Wir planen auch Mitmachaktionen auf unserer Patenfläche. Der KSR hat uns angeboten, die Fläche vorzubereiten, so dass wir im Frühjahr einsäen können. Dazu möchte wir Sie herzlich einladen! Der Termin wird noch bekannt gegeben!

Kontakte:

E-Mail schreiben Tel.: 02361 7531