Bauernhofläden in Castrop-Rauxel und Oer-Erkenschwick

Ohne Landwirtschaft hätten wir nichts zu essen. Ob Müsli oder Brötchen und Ei zum Frühstück, ob Gemüse, Kartoffeln oder Getreide, mit oder ohne Fleisch am Mittag, ob Salat, Brot und Aufschnitt am Abend - in jedem Fall essen wir Erzeugnisse der Landwirtschaft oder des Gartenbaus. Dieser Zusammenhang gerät schon mal aus dem Blick, je mehr Lebensmittel wir im Supermarkt oder Discounter kaufen. Um so wichtiger sind all die Landwirt_innen, die neben der Arbeit auf dem Feld oder im Stall auch noch einen Hofladen betreiben, in dem sie ihre Erzeugnisse direkt an die Verbraucher_innen vermarkten. Die Hofläden in Castrop-Rauxel und Oer-Erkenschwick werden im Folgenden vorgestellt.

Urbane Landwirtschaft im Ruhrgebiet

Die geschichtliche Entwicklung der urbanen Landwirtschaft im Ruhrgebiet wird in einem Hintergrundartikel beschrieben, der unter dem Link
<https://zeitschrift-suburban.de/sys/index.php/suburban/article/view/558/798>
aufgerufen werden kann.
Folgende Höfe können bisher vorgestellt werden:
- Bio-Ziegenhof Heidbauer
- Neuland-Hof Dingebauer
- Hof Menken und das Hühnermobil
- Theos Farm
Weitere Höfe können bald hinzukommen.

Biolandhof Heidbauer

Ziegenspezialitäten in echter Bio-Qualität

Fachwerkhaus aus dem Jahr 1823 auf dem ökologisch bewirtschafteten Ziegen-Hof Heidbauer in Castrop-Rauxel-Ickern Fachwerkhaus aus dem Jahr 1823 auf dem Hof Heidbauer  (U.Häpke / C: U.H.)

Der Hof Heidbauer ist einer der ältesten Höfe in der Bauernschaft Ickern. Heute gehören zur Hofstelle ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1823, die hundert Jahre alte, erst seit wenigen Jahren stillgelegte Kornbrennerei und ausgedehnte Stallungen, in denen knapp 300 Ziegen, einige ostfriesische Milchschafe, ein paar Fleckviehkälber und etliche Hühner ihr Zuhause finden. 2011 haben Alut und Gert Brinkmann ihren Hof zum Wohl von Mensch und Tier auf ökologischen Landbau umgestellt. In ihrem Hofladen bieten sie vor allem hochwertige Milch- und Käseprodukte an.

Hof Dingebauer

Besonders tiergerechte und umweltschonende Nutztierhaltung

Einfahrt zum Neuland-Hof Dingebauer. Am Zaun hängen zwei Banner mit dem Hofnamen und dem Hoflogo Neuland-Hof Dingebauer - Hofeinfahrt  (U.Häpke / C: U.H.)

Hof Dingebauer ist ein landwirtschaftliches Familienunternehmen in Castrop-Rauxel-Deininghausen. Die Schweinehaltung ist seit 1989 an den Neuland-Richtlinien ausgerichtet und Ulrich Dingebauer ist Mitglied der Erzeugergemeinschaft „Neuland – Verein für tiergerechte und umweltschonende Nutztierhaltung e. V.“ geworden (http://www.neuland-fleisch.de - der BUND gehört zu den Neuland-Trägervereinen). Zusätzlich zur Schweinehaltung werden für Weihnachten Gänse gemästet, und vor einigen Jahren ist auch die Haltung von Hähnchen dazugekommen.
In Dingebauers Hofladen findet man alle hofeigenen Fleischerzeugnisse und Panhas, eine Spezialität des Hofes aus eigener Herstellung. Daneben werden Rindfleisch, Wurstprodukte, Eier, Honig und Kartoffeln sowie in der Adventszeit Weihnachtsbäume angeboten.

Hof Menken und das Hühnermobil

Artgemäße Freilandhaltung von Hühnern

Hof Menken - Ansicht Hof Menken - Ansicht  (U.Häpke / C: U.U.)

Seit 130 Jahren wird Hof Menken in Castrop-Rauxel-Deininghausen von der Familie Menken bewirtschaftet. 2012 hat Jan-Frederik den Betrieb von seinen Eltern übernommen und führt den landwirtschaftlichen Betrieb mit seiner jahrzehntelangen Direktvermarktung fort. Im Hofladen findet man täglich frische Eier, Erdbeeren, Kartoffeln, Honig von einem regionalen Imker, selbstgemachte Liköre und Marmeladen, Spargel und in der Adventszeit gibt es ein Weihnachtsbaumverkauf mit Glühweinhütte. Zudem können Pferdeboxen angemietet werden; große Pferdewiesen, ein Longierplatz und ein beleuchteter Reitplatz stehen zur Verfügung. Heu und Stroh können in großen und kleinen Mengen erworben werden.
Schließlich bietet Hof Menken Dienstleistungen für andere landwirtschaftliche Betriebe an: Säen mit einer Zinkendrillmaschine, Rundballen pressen, gezielte Grasnachsaat, Spargeldamm fräsen und Folien legen, Heu & Stroh in verschiedenen Ballenformen und Größen. Weitere Informationen hier.

Theos Farm

Bioland-Hof

Der Bioland-Hof Theos Farm liegt am nördlichen Rand des Ruhrgebiets in Oer-Erkenschwick. Der Landwirt Theo Schürmann übernahm 1982 den Familienbetrieb von seinen Eltern und stellte ihn als einer der Ersten in den 1980’er Jahren auf ökologische Wirtschaftsweise um. Heute bewirtschaftet er ca. 30 Hektar, auf denen er Getreide, Kartoffeln und Kleegras anbaut. Außerdem hält er Legehennen und Rinder in Freilandhaltung sowie Mastschweine in geräumigen Ställen auf Stroh und mit viel Tageslicht. In seinem Hofladen verkauft er neben den selbsterzeugten Produkten Kartoffeln, Obst von den Streuobstwiesen, Eier, Fleisch und Wurst auch viele andere Lebensmittel aus biologischer Erzeugung Obst, Gemüse, Brot, Käse etc. Weiter Informationen hier.

Biolandhof Heidbauer

Alut und Gert Brinkmann GbR