Bauernhofläden in Castrop-Rauxel

Ohne Landwirtschaft hätten wir nichts zu essen. Ob Müsli oder Brötchen und Ei zum Frühstück, ob Gemüse, Kartoffeln oder Getreide, mit oder ohne Fleisch am Mittag, ob Salat, Brot und Aufschnitt am Abend - in jedem Fall essen wir Erzeugnisse der Landwirtschaft oder des Gartenbaus. Dieser Zusammenhang gerät schon mal aus dem Blick, je mehr Lebensmittel wir im Supermarkt oder Discounter kaufen. Um so wichtiger sind all die Landwirt_innen, die neben der Arbeit auf dem Feld oder im Stall auch noch einen Hofladen betreiben, in dem sie ihre Erzeugnisse direkt an die Verbraucher_innen vermarkten. Die Hofläden in Castrop-Rauxel werden im Folgenden vorgestellt. (Bitte beachten: diese Seite ist im Aufbau, derzeit noch unvollständig und wird nach und nach komplettiert. Eventuelle Beschwerden bitte an bund-ostvest@web.de senden.)

Bio-Ziegenhof Heidbauer

Ziegenspezialitäten in echter Bio-Qualität

Fachwerkhaus aus dem Jahr 1823 auf dem ökologisch bewirtschafteten Ziegen-Hof Heidbauer in Castrop-Rauxel-Ickern Fachwerkhaus aus dem Jahr 1823 auf dem Hof Heidbauer  (U.Häpke / C: U.H.)

Der Hof Heidbauer ist einer der ältesten Höfe in der Bauernschaft Ickern. Heute gehören zur Hofstelle ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1823, die hundert Jahre alte, erst seit wenigen Jahren stillgelegte Kornbrennerei und ausgedehnte Stallungen, in denen knapp 300 Ziegen, einige ostfriesische Milchschafe, ein paar Fleckviehkälber und etliche Hühner ihr Zuhause finden, wenn es ihnen draußen zu ungemütlich ist. 2011 haben Alut und Gert Brinkmann ihren Hof zum Wohl von Mensch und Tier auf ökologischen Landbau umgestellt.

In ihrem Hofladen bieten sie vor allem hochwertige Milch- und Käseprodukte an:

• Ziegenmilch – obwohl auch Ziegenmilch Laktose enthält, ist sie häufig besser verträglich,
  • köstlichen Ziegenjoghurt und
  • eine große Bandbreite verschiedener Schaf- und Ziegenkäsesorten aus eigener Herstellung, und zwar Käse nach Feta-Art und Frischkäse, entweder mit Kräutern angereichert oder naturbelassen,
  • sowie Hühnereier.

Gelegentlich werden auch Lammfleisch und Wurstspezialitäten (geräuchert oder luftgetrocknet) angeboten.

Alut und Gert Brinkmann GbR
Voerstestr. 37A
44581 Castrop-Rauxel-Ickern
Tel.: 02305 73567 – Fax: 02305 547114
Email: alut@gmx.de

Mo.+Di.: Käseherstellung
Mi.-Sa.: 09:00 – 19:00 Uhr
Bitte schellen!

Bus-Haltestelle: Castrop-Rauxel, Waldenburger Straße – Linie 482

Neuland-Hof Dingebauer

Besonders tiergerechte und umweltschonende Nutztierhaltung

Einfahrt zum Neuland-Hof Dingebauer. Am Zaun hängen zwei Banner mit dem Hofnamen und dem Hoflogo Neuland-Hof Dingebauer - Hofeinfahrt  (U.Häpke / C: U.H.)

Hof Dingebauer ist ein landwirtschaftliches Familienunternehmen in Castrop-Rauxel-Deininghausen. Seine Wurzeln reichen bis ins Jahr 1294 zurück. Ulrich Dingebauer hat seine Schweinehaltung 1989 an den Neuland-Richtlinien ausgerichtet und ist zum Mitglied der Erzeugergemeinschaft „Neuland – Verein für tiergerechte und umweltschonende Nutztierhaltung e. V.“ geworden (http://www.neuland-fleisch.de/ - der BUND gehört zu den Neuland-Trägervereinen). Zusätzlich zur Schweinehaltung werden für Weihnachten Gänse gemästet, und vor einigen Jahren ist auch die Haltung von Hähnchen dazugekommen.
Artgerechte Haltung bedeutet für die Tiere, dass sie mehr Platz haben als gesetzlich vorgeschrieben. Alle Tiere werden auf Einstreu aus Stroh gehalten, haben Tageslicht im Stall und ganzjährig Auslauf ins Freie. Gefüttert werden die Tiere nur mit heimischen Futtermitteln. Gentechnisch veränderte, Import-Futtermittel und präventive Antibiotika sind verboten.
Im Hofladen finden die Kund_innen alle hofeigenen Fleischerzeugnisse und Panhas, eine Spezialität des Hofes aus eigener Herstellung. Daneben werden Rindfleisch, Wurstprodukte, Eier, Honig und Kartoffeln sowie in der Adventszeit Weihnachtsbäume angeboten.

Ulrich Dingebauer
Oststr. 141
44577 Castrop-Rauxel-Deininghausen
Email: hof-dingebauer@gmx.de
www.hof-dingebauer.de

Öffnungszeiten Hofladen:
Do. (Herbst bis Frühling): 09.00 - 13.00 Uhr / 15.00 - 18.30 Uhr
Fr. (ganzjährig): 09.00 - 13.00 Uhr / 15.00 - 18.30 Uhr
Sa. (ganzjährig): 09.00 - 13.00 Uhr

Bus-Haltestelle: Castrop-Rauxel, Oststraße/Dingebauer – Linie 361

Torbalkenspruch am Fachwerkhaus auf dem Hof Heidbauer Torbalkenspruch am Fachwerkhaus auf dem Hof Heidbauer: Wo der Herr nicht das Haus bauet so arbeiten umsonst die daran bauen Wo der Herr nicht die Stadt behütet so wachen die Wächter umsonst Wessel Diderich Exter und Maria Elisabeth Sieberg D 13 Mei 1823 MDW  (U.Häpke / C: U.H.)