Kreisgruppe Recklinghausen

Als Umweltbildungseinrichtung halten auch wir uns an die Angaben von Stadt, Land, Staat. Das bedeutet eine Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregel, unter anderem auch eine geringere Anzahl der Kursteilnehmenden und die Nutzung des Gartens als Hauptaufenthaltsort, um die Abstände einzuhalten. Wetterfeste Kleidung ist daher ein absolutes Muss, dieser Tage. Da sich die Vorschriften immer wieder ändern, bitten wir Sie, die zu geltenden Vorschriften zu beachten (siehe https://www.land.nrw/corona).

Aber bis auf Weiteres gilt Folgendes:

Es gibt eine kleine Gruppe von 15 Teilnehmenden, die Kinder brauchen ihr eigenes Essen und eine eigene Trinkflasche von Zuhause, denn wir dürfen weiterhin kein Essen ausgeben.

Auch für die Eltern gilt: während der Bring- und Abholzeiten bitte Maske tragen. Die Kinder brauchen eine Alltagsmaske vor Ort.

Wetter angepasste Kleidung ist absolut notwendig, da wir die Räumlichkeiten nicht nutzen! Wir haben einen Unterstand, doch sind wir ein Garten, um die Natur zu erleben. Das geht nicht drinnen, sondern nur mittendrin – also draußen.


Bundesfreiwilligendienst

Hast du Lust, für den Natur-, Umwelt- und Klimaschutz aktiv zu werden? Willst du nach der Schule oder vor dem Studium mal was anderes und Besonderes machen? Hast du Lust andere Menschen für Natur und Umwelt zu begeistern? Du arbeitest gern in einem engagierten Team und mit Kindern, Jugendlichen und Senioren zusammen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir haben ab Oktober 2021 noch einen freien Platz für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) im BUND-Naturerlebnsigarten in Herten zu vergeben.

Bei Interesse hier klicken.

Salix-, Natur- und Heilkräuterschule

Die Salix - Natur- und Heilkräuterschulkurse für 2022 steht fest.

Weitere Informationen finden Sie im Bereich der Salix-Kräuterschule auf unserer Seite.

Gartenhelfertag!

Der Garten ist wild und wächst unaufhörlich. Die Wege wachsen immer wieder zu und Brombeeren und Brennnesseln zeigen ihre ganze Kraft und bilden an mancher Stelle eine undurchdringliche Dornröschenhecke. Dazu kommen viele Naturschutz relevante Arbeiten wie Vogelhäuschenbau, Streuobstwiesenpflege und insektenfreundliche Samenmischungen herzustellen.

Wer neugierig ist und einmal unseren BUND-NaturErlebnisGarten sehen und fühlen möchte oder sich einen Ausgleich zur Büroarbeit schaffen und in der Natur tätig werden möchte, der ist uns herzlich willkommen.

Ab März öffnet sich wieder jeden Freitag ab 14 Uhr unser Tor und wir zupfen unser 18000 m² großes Gelände zurecht und verbringen eine schöne Zeit in eben diesem kleinen Paradies mitten in Herten!

Datum

Nicht geöffnet haben wir an Feiertagen und in den Ferien.

Kommt vorbei und bringt Freude mit!


Freizeitangebote

Auch dieses Jahr werden wieder in Kooperation mit der Creativwerkstatt Freizeitangebote angeboten, Angeboten sind für 4-99 Jährige.

Ein Überblick über die Themen

  • TIPIS, LAGERFEUER UND MEHR – AUF DEN SPUREN DER BÄRENFÄNGER (4-6 Jahre)
  • WELTEN ENTDECKEN (10 - 14 Jahre)
  • TIPIS, TOTEMS UND MEHR – AUF DEN SPUREN DER BÄRENFÄNGER (6-11 Jahre)
  • HERBSTWERKSTATT IM NATURERLEBNISGARTEN HERTEN (6-11 Jahre)
  • TÜMPELTOUR FÜR ELTERN, GROßELTERN UND KINDER (4-99 Jahre)

bei weiterem Interesse hier klicken.