Klettertag im NaturErlebnisGarten  (Ulla Alfes / BUND-OG Herten)

Unsere umweltpädagogischen Programme zielen darauf ab, die motorischen und kognitiven Fähigkeiten von Kindern unterschiedlichen Alters zu fördern. Wir bieten Projekte an, die sowohl Vorschulkinder als auch Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen ansprechen. Diese Projekte dienen dem Lernen und der Erweiterung individueller Fähigkeiten.

In unseren Angeboten erhalten die Kinder den Raum, ihr integratives Können zu testen. Beispielsweise arbeiten sie in gemischten Gruppen, die aus Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen oder mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund bestehen. Gemeinsam verfolgen sie ein gemeinsames Ziel.

Die Kinder haben die Gelegenheit, ihre körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten genauer zu erkunden und besser zu verstehen. Zusätzlich können sie kleine Ziele erreichen, die sie auf dem Weg zu einem größeren Ziel stärken. Ein Beispiel dafür könnte sein, gemeinsam eine Mahlzeit zuzubereiten, bei der die Schritte des Sammelns, Waschens, Schneidens und Kochens gemeinsam durchgeführt werden. Dies fördert nicht nur ihre Fähigkeiten, sondern stärkt auch ihr Selbstbewusstsein.

Die Gruppenarbeit erfordert Kommunikation, und daher werden spielerisch und unbewusst auch sprachliche Fähigkeiten geschult und ausgebaut.

Wir haben eine große Reichweite an Themen, die über das ganze Jahr verteilt angeboten werden, da das Angebot so vielfältig ist, wird es in Altersklassen bzw. Schulstufen eingeteilt.