Salix - Natur- und Heilkräuterschule des BUND NRW

Herzlich Willkommen in der

Salix - Natur- und Heilkräuterschule des BUND NRW

Machen Sie sich vertraut mit traditionellem Pflanzenwissen und lernen Sie den Umgang mit den „wilden“ Pflanzen vor unserer Haustür fundiert und anwendungsbezogen kennen.

Durch praxisnahes ganzheitliches Lernen erlangen Sie fundiertes und anwendbares Grundwissen über heimische Wild- und Heilkräuter.

Heilung beginnt nicht mit einer Erkrankung, die eine Medikation verlangt. Heilung beginnt u.a. mit der Ernährung. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre Ernährung und die Lebensmittel, die Sie zu sich nehmen und erhalten Sie so Ihre Gesundheit bzw. stärken Sie sie damit.

Kommt es doch zu einer Erkrankung, können Pflanzen den Heilprozess unterstützen - natürlich sollten schwere Erkrankungen nie ohne eine ärztliche Untersuchung behandelt werden.

Im Jahre 2017 eröffneten Sigrun Zobel und Sabine Liedtke im BUND-NaturErlebnisGarten Herten die erste BUND Kräuterschule Deutschlands. Innerhalb weniger Tage war der erste Kurs voll belegt. Seitedem läuft die Schule erfolgreich, die TeilnehmerInnen der Anfänger- und weiterführenden Kurse werden im Jahr 2020 ihre Abschlüsse machen.

Der nächste Anfängerkurs "Natur und Gesundheit Basiskurs: Wildkräuter- und Heilpflanzenkunde" startet mit dem ersten Block am 21.03/22.03.2020. Es sind noch Anmeldungen möglich.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie Interessantes zu den einzelnen Blöcken und wie sie aufgebaut sind.

Ein weiterer Abschnitt entführt Sie in die von uns vermittelten Inhalte. Es sind Ausschnitte aus unserem Programm

Die SALIX Natur- und Heilkräuterschule des BUND NRW Herten ist ein freier Weiterbildungsträger. Für die gebuchten Fortbildungen können Bildungsschecks NRW oder Bildungsprämien BMBF bei uns eingereicht werden (bis zu 50 % der TeilnehmerInnen-Gebühren). Die VHS Herten fürt dazu persönliche Beratungsgespräche durch.

Machen Sie einen Termin bei:

Monika Engel
E-Mail: m.engel@herten.de