BUND-Gruppe Ost-Vest - Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick

In unserer BUND Ortsgruppe Ostvest haben sich die BUND ler*innen aus den Städten Castrop-Rauxel, Datteln und Oer-Erkenschwick zusammengefunden.

Einladung zur gemeinsamen BUND-Mitgliederversammlung der Orte Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick und Waltrop (Ostvest)

Liebe Umweltfreund:innen,
hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer gemeinsamen Mitgliederversammlung ein. Sie findet statt am
Donnerstag, den 12.August 2021 um 18 Uhr
im Agora Kultur- und Bildungszentrum
Zechenstr. 2A, 44581 Castrop-Rauxel

Nachdem es längere Zeit keine Treffen mehr gegeben hat und die Pandemie uns dies auch lange Zeit nicht möglich machte, freuen wir uns nun umso mehr auf ein Wiedersehen und Kennenlernen der BUND-Mitglieder aus unseren vier Kommunen.

Was sind die aktuellen Herausforderungen für Umwelt und Natur bei uns im Ostvest? Was freut Sie und was ärgert Sie? Wo drückt der Schuh und wo und wie können wir uns gemeinsam einbringen? Wer hat Lust, hieran mitzuwirken? Der BUND ist ein Mitmachverband. Deshalb möchten wir frische Ideen sammeln, Bewährtes fortführen, neue Kontakte knüpfen und zusammen überlegen, wie wir den Aktivitäten neuen Schwung verleihen und unsere Ortsgruppe gut aufstellen. Hierzu gehört auch, dass die bisher eigenständigen Ortsgruppen Waltrop und Ostvest (Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick) sich zusammenschließen und unsere Kräfte bündeln, unter anderem um einige spannende Naturschutzprojeke zu verwirklichen.

Hierzu schlagen wir folgende Tagesordnung vor:
1. Begrüßung / Vorstellungsrunde
2. Verabschiedung der Tagesordnung / Protokollführung
3. Schwerpunkt / Austausch: Umwelt- und Naturschutz im Ostvest – konkrete Ansätze für BUND-Aktivitäten
4. Beschluss über die Bildung einer gemeinsamen BUND-Ortsgruppe ‚Ostvest‘ aus den o.g. vier Kommunen
4. Wahl eines Vorstandes gem. Satzung des BUND NRW
5. Verabredung nächster Schritte - Sonstiges
6. Gemütlicher Ausklang

Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind! Mit Blick auf die Corona-Situation bitten wir um Beachtung und Einhaltung der bekannten Regeln, insbesondere mit Blick auf Abstand und Masken. Das Treffen findet voraussichtlich draußen statt.

Damit wir alles gut vorbereiten können, bitten wir um kurze Anmeldung per Email an: u.haepke(at)web.de

Herzliche Grüße, Ulrich Häpke (BUND Ostvest) und Dorothee Schomberg (BUND Waltrop)

Kontakt

Sprecher und Stellvertreter der BUND-Ortsgruppe Ost-Vest. Links Manfred Reinartz aus Oer-Erkenschwick, rechts Dr. Ulrich Häpke aus Castrop-Rauxel.

Dr. Ulrich Häpke

Sprecher (u.haepke(at)web.de)