Willkommen im NaturErlebnisGarten Herten!

Auf einem ehemaligen Parkplatz der Zeche Schlägel & Eisen in Herten befindet sich seit 1998 die Umweltbildungseinrichtung BUND-NaturErlebnisGarten Herten des BUND NRW (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland).

Dieser etwa 18.000 Quadratmeter große NaturErlebnisGarten bietet über das Jahr verteilt interessante Angebote im Bereich der Erlebnisbiologie für Kinder und Jugendliche. Etwa 5.000 Kinder besuchen jährlich diesen wilden Ort und lernen die Natur mit allen Sinnen kennen. Viele Kindergarten- und Schulkinder haben hier bereits Aktionstage oder Ferienfreizeiten mit Uwe Arndt, dem ‚Herrn Uwe‘ verbracht. Die Sprecherin der BUND-Ortsgruppe Herten, Sigrun Zobel, teilt ihre Begeisterung: „Die Weide ist mein Lieblingsbaum. Mit dem Bau von Weidenhütten und Weiden-Lehmöfen belebte der BUND 1998 den ehemaligen Schotterparkplatz neu und die Natur erhielt ihn zurück. Seitdem ist die Weide eine ständige Begleiterin beider pädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsen und hat auch der Kräuterschule SALIX ihren Namen geschenkt.“

Sigrun Zobel

Sprecherin