BUND-Umweltbildner*in - gemeinsam nachhaltig in die Zukunft

13. Juli 2023 | KG Recklinghausen, BUND

Liebe Mitstreiter*innen im BUND,

Mitte September 2023 (15. bis 17. September) ist es soweit: wir starten die neue Fortbildungsreihe "BUND-Umweltbildner*in - gemeinsam nachhaltig in die Zukunft", und ihr könnt gleich von Beginn an dabei sein. Hierzu laden wir euch herzlich ein!

Worum geht es? Was haben wir vor?

Wie können wir junge Menschen für die Natur begeistern? Wie kann es gelingen, Kindern und Jugendlichen Artenkenntnisse, ökologische und globale Zusammenhänge ansprechend zu vermitteln? Wie können wir unser Wissen um den Natur-, Umwelt- und Klimaschutz an zukünftige Generationen weitergeben?

Um diese Herausforderungen zu meistern, um Kinder und Jugendliche zu begeistern, bedarf es einer qualitativ hochwertigen Bildungsarbeit. Wir möchten - aus der Praxis für die Praxis - in dieser Fortbildungsreihe sowohl das pädagogische Handwerkszeug als auch das naturwissenschaftliche Fachwissen vermitteln und auch ganz praktisch mit euch erproben, um (Umwelt-)Bildungsangebote zu konzipieren und umzusetzen.

Die Fortbildungsreihe ist auf 10 Monate angelegt. Sie umfasst fünf Praxis-Wochenenden in Präsenz sowie monatliche online Module. Sie startet im September 2023 und richtet sich an Aktive und Interessierte aus dem BUND und fördert zugleich die Vernetzung der in der Umweltpädagogik Aktiven im Verband.

Die Kosten betragen für BUND / BUNDjugend-Mitglieder 70 € für Verpflegung und Unterkunft pro Wochenende (eventuell besteht die Möglichkeit, dass die jeweiligen Kreis- und Ortsgruppen diese Kosten tragen, bitte vor Ort anfragen) und für (noch) Nicht-Mitglieder 90 € pro Wochenendveranstaltung.

Alle weiteren Informationen zu den konkreten Fortbildungsinhalten und Themen sowie die konkreten Präsenz- und Online-Termine und den Link zur Anmeldung findet ihr auf der Homepage des BUND und BUNDjugend Bildungszentrums und Jugendgästehauses Marienhof, hier…

Wir freuen uns auf euch!

Kristin Mindemann und Mo Hilger

Bildungsreferentinnen am Marienhof